Liebe Newsletter-Lesende der LKJ SH e.V.,
im zweiten Newsletter 2024 nahm ich bereits Bezug auf die Europa-Wahl. Eigentlich wollte ich nicht erneut politische Themen anschneiden, aber in diesen Zeiten wird deutlich, dass fast alles eine politische Dimension hat. Daher möchte ich zwei Gedanken teilen, warum kulturelle Bildung in ihrer ganzen Vielfalt einen wichtigen Beitrag zum Erhalt unserer Demokratie leistet.
Wut und Hilflosigkeit empfinden momentan viele (junge) Menschen, wenn sie an gesellschaftliche Entwicklungen denken. Angebote der kulturellen Bildung können hier ein Ventil für Emotionen sein. In der Theatergruppe ist es möglich beim Aufwärmen oder im Rahmen einer Rolle auf der Bühne die eigene Wut und Hilflosigkeit rauszuschreien, ohne dabei andere Menschen zu verletzen. Es wirkt dennoch befreiend und erleichtert, danach das klare Denken. Einen auch in dieser Richtung anregenden Bericht vom "2. Netzwerktreffen der Theaterpädagogik" finden Sie weiter unten.
Junge Menschen lernen in der kulturellen Bildung Verantwortung zu übernehmen und Gruppenprozesse sowohl zu gestalten als auch auszuhalten. Wenn man sich freiwillig zusammenschließt, um ein Projekt durchzuführen, eine Ausstellung, eine Performance oder ein Konzert vorzubereiten, dann klärt man vorher, wie in der Gruppe Entscheidungen getroffen werden und wie ggf. auch über eine Nachjustierung der Ziele entschieden wird. Auch wenn auf diesen Prozessen meist nicht Demokratie-Bildung draufsteht, ist in diesen Prozessen sehr oft ein Beitrag zur Demokratie-Bildung enthalten. In besonderem Maße gilt dies auch für den Freiwilligendienst Kultur und Bildung zu dem Sie unten weitere Informationen finden.
Um eine Gesellschaft zu erhalten, in der es Freiräume für vielfältige Ausdrucksformen gibt, lassen Sie uns weiter gemeinsam dafür einsetzen, dass möglichste viele (junge) Menschen in Schleswig-Holstein an qualitativ hochwertigen Angeboten der kulturellen Bildung teilhaben können.
Ich wünsche Ihnen eine anregende Lektüre unseres Newsletters.
Herzliche Grüße Dr. Christian Schmidt-Rost
|