Guten Tag,
der dritte Newsletter der LKJ SH e.V. 2024 bietet Informationen unter anderem zu unseren Bemühungen um eine qualitativ hochwertige Förderung von Grundschulkindern im Ganztag, dem zweiten Treffen der Theaterpädagog*innen in Schleswig-Holstein sowie dem Bundesförderprogramm "Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung".
Der September ist für uns jedes Jahr ein Monat mit einem besonderen Zauber: Wir dürfen eine neue Gruppe junger Menschen, die ihren Freiwilligendienst in Kultur- und Bildungseinrichtungen sowie politischen Institutionen in Schleswig-Holstein leisten, begrüßen und ein Jahr begleiten. Leider können in diesem Jahr etwa 15 junge Menschen weniger einen Freiwilligendienst Kultur und Bildung in Schleswig-Holstein beginnen, da in der Bundesförderung des gesetzlich verpflichtenden Begleitprogrammes Kürzungen vorgenommen wurden.
Die Kürzungen sind zwar geringer ausgefallen als zwischenzeitlich befürchtet, dennoch stehen sie im Kontrast zum ungebrochen hohen Interesse junger Menschen an einem Freiwilligendienst. Die andauernde Unsicherheit, die die Debatten um den Haushalt im Bund in den vergangenen Monaten produziert haben, hat uns – ebenso wie unsere Partner*innen in den Einsatzstellen und im bundesweiten Trägerverbund – massiv Kraft und Zeit gekostet. Zeit, die wir gerne in andere Projekte für kulturelle Bildung investiert hätten. Um langfristig Planungssicherheit zu erhalten und allen jungen Menschen einen Freiwilligendienst zu ermöglichen, setzen wir uns gemeinsam mit vielen Partnern für einen Rechtsanspruch auf Freiwilligendienst ein. Informationen hierzu finden Sie weiter unten.
Ich danke Ihnen fürs Lesen unseres Newsletters und wünsche Ihnen einen schönen Spätsommer.
Herzliche Grüße Dr. Christian Schmidt-Rost
|